HURRA ! ! ! - Baubeginn Frühjahr 2014

csl-bauenEin Freudentag! - Die Einsprache vor Verwaltungsgericht ist vom Tisch. Das Chalet Spitzacker Lenk mit den 10 herrlichen, bewirtschafteten Zweitwohnungen an der Lenk wird realisiert!

Die Architekten vor Ort (archart gmbh), die Käufer... und natürlich wir (!) sind extrem glücklich. Unser „Baby", das Projekt mit Konzept bewirtschaftete Zweitwohnungen, ist das erste im Obersimmental-Saanen und es hat die RECHTSKRÄFTIGE BAUBEWILLIGUNG!

Geduld war gefragt. Nun ist es geschafft. Der Jubel im Büro ist riesig. Nun können die Profile weg. Das freut sicher alle Lenker. Das Gelände sieht den Winter über um einiges schöner aus als mit! Und dann geht es an die Arbeit. Denn wir werden mit diesem Projekt beweisen, dass Ferienorten mit zu hohem Zweitwohnungsanteil nicht alle Chancen verbaut sind. Unser Konzept überzeugt. Nicht nur Behörden und Instanzen. Auch 10 Käufer, die sich ebenfalls in Geduld fassten, uns die Treue hielten - vielen Dank - und sich nun mit uns gemeinsam auf die Realisierung der attraktiven Ferienwohnungen freuen.

Der Weg zur Baubewilligung. Eine echte Herausforderung. - Wer mehr wissen will weiterlesen.

Das erste Projekt mit bewirtschafteten Zweitwohnungen hat die rechtskräftige Baubewilligung! Der Weg war nicht einfach. Er verlangte Fachwissen, Kreativität, sehr viel Herzblut und ein grosses Mass an Durchhaltevermögen und Geduld:

Oktober 2011  platzhalter Ausschreibung Landverkauf durch die Gemeinde Lenk
Januar 2012 Einreichung Bewerbung mit Machbarkeits- und Projektstudie mit Konzept bewirtschaftete Zweitwohnungen durch Archipex Port
11.03.2012 Annahme Zweitwohnungsinitiative
05.06.2012 Einstimmiger Beschluss Gemeindeversammlung Landverkauf für touristisch bewirtschaftete Ferienwohnungen
18.07.2012 Erteilung Auftrag Architekturbüro archart Lenk
02.11.2012 Einreichung Baubewilligung mit Bewirtschaftungskonzept beim Regierungsstatthalteramt Obersimmental Saanen
29.11.2012 Vertrag mit Hotellerie-Dienstleister, Hotel Kreuz Lenk, Fam. Lanzrein
17.12.2012 Eingang einer Einsprache aus der Nachbarschaft
Januar 2013 Verhandlungen mit Denkmalpflege (Ortsbild)
20.03.2013 Einigungsverhandlung
22.05.2013 Erteilung Gesamtbauentscheid durch Regierungsstatthalter
26.06.2013 Eingang Beschwerde gegen Gesamtbauentscheid bei Kant. Baudirektion
13.09.2013 Verfügung der Kant. Baudirektion Bern: Beschwerde abgewiesen, Entscheid 100% z.G. der Bauherrschaft
16.10.2013 Verwaltungsgericht erhält Weiterzug der Beschwerde gegen die Verfügung der Baudirektion
21.11.2013 EIN FREUDENTAG! Die Briefkopie ist da und belegt: Der Anwalt der Einsprecher hat die Beschwerde zurückgezogen
22.11.2013 Der Entscheid des Verwaltungsgerichts macht es offiziell: DIE BAUBEWILLIGUNG IST PER SOFORT RECHTSKRÄFTIG!

 

Kontakt Projekt & Vermarktung

  • Archipex GmbH
    Hauptstrasse 22a | CH-2562 Port
  • +41 (0)32 331 22 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Kontaktformular als PDF

Chalet Spitzacker Lenk

  • Chalet Spitzacker Lenk
    Holiebestrasse | CH-3775 Lenk